Stadtentwicklung jetzt!

Der Lebensraum des Menschen ist seine Stadt, die Innenstadt sein Wohnzimmer. Stadtentwicklung entscheidet über das Lebensgefühl der Menschen. Bauen und Wohnen gestaltet Leben und sichert die Zukunft kommender Generationen. Stadtentwicklung entscheidet über das soziale Miteinander und das menschliche Füreinander –  das städtische Klima!. Wie, wie viel und wo, mit welcher Qualität und unter welchen Voraussetzungen ist zu entscheiden. Gelingt dies, dann gelingt Lebensqualität und Lebensgefühl in einer Stadt.

Deshalb:

• Die Inanspruchnahme von Fläche unterliegt strengen ökologischen Vorgaben (Ausgleich, Begrünung, Verpflichtung)
  • Innovation und alternative Lebens- und Wohnformen haben Vorrang Günstiger Wohnraum ist vorzuhalten. Eine Wohnraumtauschbörse wird eingerichtet (autofreie Ökosiedlung ehem. Stadtwerkegelände).
  • Baulückenschließung geht vor Baugebietsentwicklung.
  • Aufenthaltsqualität, Freiflächen, Kommunikationsraum und eine sichere Mobilität bestimmen die Innenentwicklung Gewerbeentwicklung vollzieht sich im Einklang mit maßvollem Flächenverbrauch und setzt innovative ökologische Lösungen voraus.
  • Best Practice Beispiele werden Standardgrundlage im Rahmen von Planungen aller Art.
  • Einrichtungen der Gesundheitsvorsorge (Hallenbad) sind zu sichern (Erhalt und Modernisierung).
  • Die medizinische Versorgung ist sicherzustellen.

Lesen Sie hier unser Programm zur Kommunalwahl 2020