Präventive Maßnahmen, Produkt 30.31.02

Antrag Nr. 1 zum Haushalt 2010

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

durch die lobenswerte Kampagne „Vollrausch -ohne mich!“ wurden Jugendliche (vielleicht auch Eltern) in den vergangenen Wochen animiert, sich mit dem Thema Alkoholmissbrauch auseinander zu setzen.

Bewusstmachung ist eine Seite, gezielte Kontrolle, Überwachung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten bilden die komplementäre Seite.

Wir begrüßen die Auffassung der Stadt, dass eine Steigerung der Veranstaltungskontrollen nötig ist, sind aber nicht der Meinung, dass 3 Kontrollen pro Jahr bei steigender Gewaltbereitschaft der Zielgruppe und der mangelhaften Unterstützung durch das Elternhaus ausreichen werden.

Wir beantragen daher die Gründung eines Arbeitskreises, bestehend aus Vertretern z.B. der Jugendhilfe, der Politik, Verwaltung, Gastronomie, Schulen, Jugendvertreter, Schützenvereinen, Polizei…, um diese Problematik für Rhede mit einem Bündel an zusammenwirkenden Maßnahmen nachhaltig zu lösen.

 

Mit freundlichen Grüßen

gez. Reinhold Störkmann

Verwandte Artikel