Antrag der Fraktion: Kommunaler Klimaschutz – Global denken – Lokal handeln

Sehr geehrter Herr Bürgermeister!

Der globale Klimawandel wird inzwischen nur noch von hartnäckigen Klimaleugnern bestritten.

Gegenmaßnahmen in Rhede oder selbst bundesweite können die globale Erwärmung nicht stoppen, allenfalls bremsen.

Dennoch halten wir es für unsere Pflicht, gemäß unserem Motto „Global denken – Lokal handeln“ unseren Beitrag zur Stabilisierung des Klimas zu leisten.

Folgerichtig müssen wir uns die Frage stellen, was kann der Beitrag der Stadt Rhede mit ihren Einwohnern sein, bzw. welche Konsequenzen sollten im Hinblick auf den Klimawandel gezogen werden.

Mit dem 2016 durch den Rat beschlossenen Klimaschutzkonzept wurde ein guter Grundstein gelegt. Konzepte bedürfen allerdings der konkreten Umsetzung und Anwendung.

Ein Ansatzpunkt, um unser Bewusstsein zu schärfen, bilden die Entscheidungen, die in Verwaltung und Rat getroffen werden. Viele von ihnen sind klimarelevant.

In Beschlussvorlagen hat sich die Darstellung der finanziellen Auswirkungen auf den Gesamthaushalt bewährt.

Analog dazu können bei zukünftigen Entscheidungen auch die Auswirkungen im Hinblick auf das Klima dargestellt werden, z.B. unter dem Aspekt der zu erwartenden CO²-Emissionen.

Konkret schlagen wir folgende Beschlussvorschläge vor und beantragen, diese der Beratung in den zuständigen Gremien zuzuführen:

1. Der Rat der Stadt Rhede stellt fest, dass die Auswirkungen des Klimawandels auch Mensch und Natur in Rhede betreffen.
  2. Der Rat erkennt die Eindämmung des Klimawandels als wichtige Aufgabe an.
  3. Der Rat der Stadt Rhede wird zukünftig neben den finanziellen Auswirkungen des Verwaltungshandelns auch die Auswirkungen auf Klima und Umwelt berücksichtigen. Dazu sollen in den Beschlussvorlagen, neben den bewährten finanziellen, auch die Auswirkungen auf Klima und Umwelt abgeschätzt und dargestellt werden.
  4. Die Verwaltung wird beauftragt, das 2016 beschlossene Klimaschutzkonzept in regelmäßigen Abständen hinsichtlich seiner Aktualität und Umsetzung zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Dem Rat soll jährlich hierüber Bericht erstattet werden.
  5. Der Rat der Stadt Rhede unterstützt ausdrücklich den Einsatz von Bürgerinnen und Bürgern, die sich vor Ort für den Klima- und Umweltschutz einsetzen.

gez. Reinhold Störkmann