Antrag Nr. 5 zum Haushalt 2018: Förderprogramm zur Entsiegelung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die NABU Kreisgruppe Borken e.V. hat in ihrem Antrag vom 21.11.2017 wg. der nachteiligen Folgen einer übermäßigen Flächenversiegelung u.a. gefordert, die Anlage von Kies- und Steinbeeten nicht mehr zu gestatten.

Wir halten diese Forderung zwar für sinnvoll, gehen aber davon aus, dass es ebenso zielführend ist, ein kommunales Förderprogramm für die Entsiegelung von privaten Flächen aufzulegen. Daher beantragen wir, hierfür in den städtischen Haushalt 2018 zunächst eine Fördersumme von 10.000,00 € einzustellen.

Mit diesem Förderprogramm können private Eigentümer und Mieter z. B. eine pauschale Zuwendung pro qm oder Maßnahme entsiegelter und/oder bepflanzter Fläche erhalten.

Das Förderprogramm sollte eine Maximumbegrenzung der Fördersumme und eine Minimumbegrenzung der zu entsiegelnden Fläche enthalten.

Für eine erfolgreiche Durchführung des Programms ist nötig, vorab eine umfassende Information und Motivation der privaten Eigentümer über Notwendigkeit und Möglichkeiten vorn Entsiegelung in Form von Informationsveranstaltungen, Auslegen von Flyern, Presseartikeln etc. durchzuführen und parallel ein Beratungsangebot der Verwaltung in Bezug auf die Antrags- und Verfahrensfragen und die rechtlichen Rahmenbedingungen anzubieten.

gez. Reinhold Störkmann